Über mich

Als Teenager hatte ich 1983 das große Glück, meiner ersten, großartigen Yogalehrerin Anne zu begegnen. Ihre Präzision und Einfühlung sind mir heute noch wegweisend. Seit dieser Zeit hat mich Yoga nicht mehr losgelassen.

Dazu kam 1988 die ursprüngliche, buddhistische Einsichtsmeditation Vipassana, die mir der Berg ist, auf dem ich innerlich stehe. Nichts ist so hilfreich, wie durch diesen Weg der Reinheit den Geist zu schulen. Es ist die größte Gabe, die man bekommen kann.

Beides passt sehr gut zusammen. Wenn der Körper durch Yoga gesund ist, kann man durch Meditation den Geist schulen und die Wurzeln allen Leidens erreichen.

Mit meinem Yoga versuche ich, diesen Weg weiter zu geben. Da ich dank Vipassana in sehr feine, tiefe Bereiche des Daseins vordringen kann, ist es mir möglich, traditionelle Übungen an Deinen individuellen Bedarf anzupassen oder neuartige Haltungen und Bewegungen gemeinsam mit Dir zu finden, die Dir helfen sollen.

Wichtig ist mir die Verwurzelung in der Tradition. Es ist kein „Shopping im spirituellen Supermarkt“, einem für mich unüberschaubaren Dschungel, in dem sich manch Suchende wilde und gefährliche Mischungen aus verschiedensten Wegen zusammen stellen. ​

Es gibt nicht viele Lehrer*innen mit jahrzehntelanger Meditations- und Yoga-Erfahrung, die mögliche Fehler bis in die Tiefe erkennen und wissen, wie man sich davon befreien kann. Frei sein von Leiden ist möglich!

Interessanterweise erhielt ich 2012 von meinem hochangesehenen ehrwürdigen, thailändischen Meditationsmeister, dem damals 89-jährigen buddhistischen Mönch Ajahn Tong Sirimangalo, den Namen „Paññāvajiro“, was soviel heißt wie „Diamant der Weisheit“. Dies ist ein Ansporn für mich (Größenwahn wird vermieden!), ein solcher zu werden. Ein Diamant, der das Licht in Regenbogenfarben verwandelt - RainbowsYoga!

Ich bin gespannt, Dich kennen zu lernen, und auf das, was Du innerlich mit bringst! Wir alle bereichern mit unserer Existenz das Universum. Wir alle sind es wert, Gutes anzunehmen. Wir sind die reinen Farben des Regenbogens, die der Diamant – wie im Logo von RainbowsYoga – schillernd zum Vorschein bringt. ​

Ich freue mich auf Euch!

Copyright © by RainbowsYoga

Copyright © by RainbowsYoga